Fidele Burgfrauen Wormersdorf

im sommer 2023

 

Burgfrauen im einsatz

 

 

 Auch wenn manche Burgfrau sich nach dem 60-jährigen Jubiläum Urlaub gönnte, war doch immer wieder eine Abordnung von uns in der Region unterwegs.
Anfang  August besuchten wir traditionell das Schützenfest der Wormersdorfer Hubertus-Schützenbruderschaft. Einige von uns schossen auch um die Ehre der Dorfkönigin – leider blieb es bei den Bestecken. 
Nur kurze Zeit darauf feierten wir das 111-jährige Jubiläum des Karnevalskomitee Blau-weiß Rheinbach  mit und freuten uns über den dortigen exzellenten Auftritt unserer „Tomburgspatzen“.
Ganz zum eigenen Vergnügen genossen wir Burgfrauen einen Tagesausflug nach Köln mit gemütlichem Essen im Stapelhaus und anschließender Abend-Schifffahrt auf dem Rhein mit dem Partystar Ina Colada. Da haben wir uns sehr an deren Auftritt Weibertag 2015 erinnert gefühlt.
Am Wochenende danach „knubbelte“ es sich mit Veranstaltungen: Samstags organisierten wir das traditionelle Dankeschön-Grillfest für Helferinnen und Helfer, die anlässlich unserer Veranstaltungen tatkräftig mit anpacken.
Und schon am Tag drauf ging es dann nach Meckenheim zum 90-jährigen Jubiläum der Prinzengarde Meckenheim. Hier ließen wir es uns auch nicht nehmen, mit erfreulicherweise doch recht vielen Kindern und Jugendlichen unserer Tanzgrupppen sowie unserem designierten Mädchendreigestirn bei brütender Hitze am Festzug teilzunehmen. Mit Stolz vermerkten wir, dass wir mit der größten Anzahl an Kindern im Kindergartenalter im Zug mit gelaufen sind.  
Einige von uns nahmen schließlich auch an der Vorstellung von Johanna I. zum 2. Im Zeughaus des Stadtsoldatencorps Meckenheim teil und teilten deren Vorfreude auf das geplante „Prinzessinen-Erwecken“.